Bildungssenatorin Sascha Aulepp eröffnete zusammen mit Projektinitiator Marco Bode das Turnier, bei dem die Schulen jeweils für ein Tier der Bremer Stadtmusikanten spielen. Diesmal gewann das Team „Hund“ und stellvertretend durften die Schüler der Grundschule Augsburger Straße den Pokal nach Haus nehmen! | Fotos: Nils Rohde | chessbase.com
Schlaues Bremen! Kinderschach auf dem Bremer Marktplatz 2023
Am 19. Juni 2023
Schach macht schlau!
Das Projekt „Schach macht schlau! ist eine Initiative des Vereins „Das erste Buch“, finanziert von der BLG Logistics, der Bremischen Volksbank und der BSAG. Initiiert wurde das bundesweit größte Schulschachprojekt von Marco Bode, Schach gelernt wird in den Klassen mit Fritz&Fertig (Software, Arbeitsbücher, Workshops). Bislang haben sich 350 Klassen aus 43 Schulen beteiligt, d.h. 7.200 Grundschüler haben im regulären Unterricht Schach gelernt. Das Turnier auf dem Marktplatz fand zum dritten Male statt und ist der große Projektabschluss zum Schuljahrsende.
Nur durch die enge Zusammenarbeit mit der Bremer Bildungsbehörde und dem großem Engagement der Bremer Lehrkräfte ist dieses Projekt so erfolgreich! Viele konnten gar kein Schach spielen und lernen das Spiel zusammen mit ihren Schülern!
Insgesamt wurden 4 Runden gespielt.
Analoge Ergebnisermittlung: Wer seine Partie gewonnen hat, bekam 2 Nüsse, die er für sein Team in Glaskolben werfen mußte. Bei Remisen bekam jeder Spieler eine Nuss. Gewonnen hat das Team mit den meisten Walnüssen, leicht abzulesen am Nusspegel in den Kolben.
Punktesystem
- Gewinnpartie = 2 Walnüsse
- Remis = 1 Walnuss
- Verlustpartie = leider keine Nuss